Familie

Eltern

Markus Wettstein, 6. Dez.1974 absolvierte nach der Bezirksschule die landw. Lehrjahre in Céligny und anschliessend in La Fontaine, beides ist im Kanton Waadt. Nach der Jahresschule in der Landw. Schule Liebegg in Gränichen, nahm Markus sich eine «Auszeit» und reiste nach Australien. Später besuchte er die Handelsschule am Strickhof in Lindau. Am 1. Jan. 1997 übernahm er den Birkenhof, da Otto das Rentenalter erreichte. Danach besuchte er die Betriebsleiterschule und absolvierte im Jahre 1999 die Landw. Meisterprüfung.

Markus ist in folgenden Ämtern tätig:

  • KEL (Komunale Erhebungsstelle Landwirtschaft) in der Gemeinde Remetschwil
  • Verwaltungsratsmitglied und kaufm. Verwaltung der Elektra Remetschwil
  • Pflanzenbaukommission des aargauischen Bauernverbandes.

Zu seinen Hobbys: Er wandert gerne, fährt Ski und geniesst die Familie.

Helena Wettstein – Schuler, 14. Sept. 1973, absolvierte nach der Sekundarschule das bäuerl. Haushaltslehrjahr in Widen und später die Bäuerinnenschule im Kloster Fahr in Unterengstringen. Auch sie machte eine «Auszeit» und verbrachte 1/3 Jahr in Neuseeland. Vom Haushaltslehrjahr bis zur Berufsprüfung, welche sie im Jahre 2000 absolvierte, arbeitete sie in verschiedenen Bauernhaushalten als bäuerl. Haushaltsangestellte sowie als Haushilfe in der SPITEX Rohrdorferberg.

Helena ist in folgenden Ämtern tätig:

  • Seit Aug. 2006 Katechetin für die 1. bis 3. Klasse in der Kath. Pfarrei Rohrdorf
  • Seit Aug. 2016 Katechetin für die 1. & 2. Klasse in der Kath. Pfarrei Künten
  • Ab Aug. 2021 Katechetin für die 1. Klasse in der Kath. Pfarrei Bellikon

Nebst dem Haushalt und den eigenen vier Kindern unterrichtet sie pro Woche fünf Schulstunden Religionsunterricht in Remetschwil, Künten und Bellikon. Sie ist zuständig für die Bernersennenzucht und der Ausbildung zur Fachfrau Hauswirtschaft oder AgriPrakti.

Zu ihren Hobbys: Sie fährt gerne Ski, mag den Umgang mit den Welpen und Hunden, geniesst die Familie und arbeitet gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen. (Religionsunterricht, Ausbildung der Lernenden)

4 Kinder

Manuel Wettstein, 26. September 2002, ist unser waschechte «Birkenhöfler», und ein aufgeweckter, pflichtbewusster «junger Mann», der seit Sommer 22 auf dem Hof kräftig am Mitwirken ist. Seit August 2021 hat er seine Ausbildung als Landwirt EFZ fertig.

Pascal Wettstein, 29. Juni 2004, ist unser zweite «Luusbueb». Auch er ist ein toller «Junger Mann», der mit beiden Beinen im Leben steht. Er absolviert eine Lehre als Landmaschinenmechaniker bei Gujer-Landmaschinen in Mesikon/ZH.
Nebst dem Ministrieren und dem Jungschützenkurs widmet er sich dem Leiterteam der Jubla Rohrdorf.

Ramon Wettstein, 15. Oktober 2008, ist der dritte Junge im Bunde. Er findet unseren Hofplatz toll, denn da kann man tschutte, tschutte, tschutte… Er besucht die Sekundarschule in Niederrohrdorf. Auch er ist ein aktiver Jublaner, Ministrand, Fussballer und Schwinger.

Tobias Wettstein, 20. Juni 2011, er bildet das Buben-Quartet! Er geht noch in die Primarschule in Remetschwil und ist ein aktiver Jubla Besucher. Das Schwingtraining besucht er regelmässig mit seinem Bruder Ramon.

Die Senjoren

Otto & Agnes Wettstein – Heimgartner 06. Mai 1931 & 05. Mai 1935. Beide leben leider seit Sommer ’23 nicht mehr, hinterlassen aber gute Erinnerungen und schöne Momente!